Piano Solo

Konzert Theater Kontor Heinersdorff

Murray Perahia

  • Murray Perahia

    Mendelssohn-Saal

    Hinweis:
    zzgl. VVK

  • Werke von Haydn, Mozart und Beethoven

    Murray Perahia
    Klavier
    Bach
    Französische Suite Nr. 6 E-Dur BWV 817
    Schubert
    Vier Impromptus D 935
    Mozart
    Rondo a-moll KV 511
    Beethoven
    Sonate c-Moll op. 111
  • „Der Komponist hat immer Recht. Ich liege immer falsch.“, sagt Murray Perahia mit einem Augenzwinkern in einem Interview – und gibt damit schon sehr viel von seiner Persönlichkeit preis. Seine Bescheidenheit und seine Besonnenheit sind legendär. Er war niemals ein Showpianist und nicht einmal die Boulevardpresse würde wagen, ihm Attribute wie „Tastenlöwe“ oder „Starpianist“ anzudichten. Dabei ist er auf seine stille Weise doch ein Star, zwar ohne Allüren und Eskapaden, aber mit Weltruhm sowie mit Grammy- und ECHO-Preisen belohnt. Seit seinem 1. Preis beim prestigeträchtigen Internationalen Klavierwettbewerb in Leeds 1972 nahm seine Karriere auch außerhalb Nordamerikas Fahrt auf. Er revolutionierte das Bach-Spiel auf dem modernen Flügel, überzeugte durch seine stets analytischen, doch niemals mechanischen Interpretationen voller Herzenswärme und begeisterte gerade in den letzten Jahren mit Beethovens Klavierkonzerten, die er am liebsten mit der Academy of St Martin in the Fields vom Klavier aus leitet. Dass ihn eine schwere Handverletzung über mehrere Jahre am Klavierspielen hinderte, ist mittlerweile nur noch als eine Episode der Vergangenheit präsent, doch die Lust am Klavierspiel, die sich in dieser Phase aufgestaut haben muss, bricht sich nun Bahn. Erst jüngst schwärmte ein Journalist der New York Times, dass dieser Mann nicht wie ein altersweiser Pianist klingen würde, sondern seine Rezitale mit der ungestümen Kühnheit eines jungen Talents bestreite. Für sein Düsseldorfer Konzert lässt das Großes hoffen! Und wir schätzen uns dankbar, den zurückhaltenden Meisterpiansten in unserer Piano Solo-Reihe empfangen zu dürfen.

    Vst.: Konzert Theater Kontor Heinersdorff GmbH

DIE VERANSTALTUNGEN DIESER REIHE