Sternstunden

Sonderkonzerte der Tonhalle

Paulus - Jubiläumskonzert

  • Paulus - Jubiläumskonzert

    Mendelssohn-Saal

    Hinweis:
    Schüler EUR 5 / Studenten EUR 10

  • 200 Jahre Städtischer Musikverein

    Miriam Feuersinger
    Sopran
    Maximilian Schmitt
    Tenor
    Michael Nagy
    Düsseldorfer Symphoniker
    Chor des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf
    Axel Kober
    Dirigent
    Mendelssohn Bartholdy
    Paulus. Oratorium in zwei Teilen nach Worten der Heiligen Schrift op. 36
  • Der Zufall wollte es, dass die Uraufführung von Mendelssohns erstem vollendeten Oratorium „Paulus“ 1836 in Düsseldorf stattfand: Der Direktor des (übrigens im selben Jahr wie der Städtische Musikverein gegründeten) Frankfurter Cäcilienchors, für den das Werk geschrieben war, war erkrankt, so dass die für Frankfurt geplante Uraufführung ausfallen musste. Nun stand in Mendelssohns Terminkalender im Frühjahr 1836 als nächste Station Düsseldorf, und er nutzte die Gelegenheit, den „Paulus“ zusammen mit Chor und Orchester des Musikvereins hier im Rahmen des 18. Niederrheinischen Musikfestes zur Welt zu bringen. Ehrensache, dass dieses faszinierende Werk nun auch im Jubiläumsspielplan des Musikvereins unter Leitung von GMD Axel Kober steht!

    Vst.: Tonhalle Düsseldorf

DIE VERANSTALTUNGEN DIESER REIHE