Bach Collegium Japan: Johannes-Passion

Bach Collegium Japan: Johannes-Passion

Marita Ingenhoven
+49 (211) 91387553
Marita Ingenhoven

Es kommt nicht gerade häufig vor, dass in der Tonhalle eines der großen barocken Oratorien zu hören ist. Die Sternstunde der Freunde und Förderer macht es nun möglich – und wie: Mit Masaaki Suzuki kommt am 14. März einer der versiertesten Kenner und erfahrensten Interpreten diese Repertoires in das Konzerthaus, um zusammen mit seinem Bach Collegium Japan und einer exzellenten Solisten-Riege Bachs „Johannes-Passion“ zu musizieren. Dieses drei Jahre vor der noch größer dimensionierten „Matthäus-Passion“ komponierte Oratorium besticht durch seine große Dramatik, die vor allem durch die intensiven Dialoge zwischen dem Chor und den Solisten entsteht. Bach hat den Auseinandersetzungen zwischen Pilatus, Christus und den fanatisierten Massen eine fast opernhafte Energie verliehen – und am Ende Trauer und Seligkeit unnachahmlich in eins gesetzt.

Karten kosten 90 / 76 / 62 / 50 / 38 Euro, für Studierende und Schüler/innen 50 % Rabatt in den Preiskategorien 4 & 5