Sternzeichen: Mahler-Zyklus

Sternzeichen: Mahler-Zyklus

Düsseldorfer Symphoniker

Marita Ingenhoven
+49 (211) 91387553
Marita Ingenhoven

Als die Düsseldorfer Symphoniker unter Adam Fischer im November 2015 ihren Haydn-Mahler-Zyklus begannen, gab es Zweifel: eine undenkbare Kombination, eine nicht erfüllbare Erwartung. Vier Jahre und neun Sinfonien später weiß man: Es wurden großartige Konzertereignisse, die in die Geschichte der Tonhalle eingehen werden. Die Sendetermine der Haydns im Deutschlandfunk gelten inzwischen als Geheimtipp für private Exklusivmitschnitte. Und spätestens seit dem BBC Magazine Award und dem OPUS Klassik 2019 sind die Mahler-CDs im internationalen Geschäft angekommen. Kurz vor Ende des Jahres kam für Adam Fischer noch eine weitere renommierte Auszeichnung hinzu: Presto Classical, der führende britische Onlinehändler für klassische Aufnahmen, Noten und Musikbücher, wählte den Principal Conductor der Düsseldorfer Symphoniker zum „Dirigenten des Jahres 2019“ und lobte in der Jurybegründung explizit den Düsseldorfer Mahler-Zyklus, der »von Aufnahme zu Aufnahme immer stärker« werde. 

Nun steht am 28. Februar, 1. und 2. März 2020 in der Tonhalle das große Finale auf dem Programm: Mahler 6 und Haydns Symphonie Nr. 49. Wer keine Karten mehr für die voraussichtlich schnell ausverkauften letzten Konzerte des Zyklus bekommt, könnte zumindest die Premiere daheim am Bildschirm verfolgen: Erstmalig richtet die Tonhalle für das Konzert am 28. Februar einen Livestream ein. 

Karten kosten 45 bis 19 Euro, 50 % Ermäßigung für Auszubildende und Studierende,  Schüler/innen 7 Euro

Veranstaltungen rund um die Sternzeichen-Konzerte

Startalk: Freitag, 28. Februar 2020, 19:00 Uhr

Für noch neugierigere Ohren finden am Freitag und Montag vor den Sternzeichen-Konzerten in der Rotunde der Tonhalle als Konzerteinführung Gespräche mit den Künstlern des Abends statt. Dieses Angebot ist für Zuhörer gedacht, die mit etwas mehr Vorwissen in den Konzertabend starten wollen. Der Eintritt ist mit Konzertkarte frei.