Schostakowitsch & Brahms

So 29.9.19
„Frühling, Freude und Jugend“ solle seine sechste Symphonie vermitteln, sagte Schostakowitsch kurz nach ihrer Fertigstellung. Und wer wäre besser geeignet als das Jugendsinfonieorchester der Tonhalle, um diese in Musik gegossene, kontrastreiche Jugendlichkeit mit neuen Interpretationsansätzen und einer großen Portion Spielfreude auf die Bühne zu bringen? Von „zu Tode betrübt“ bis zu einem fast grotesk überzogenen „himmelhoch jauchzend“ erkundet die Symphonie in ihrer ungewöhnlich dreisätzigen Form alle Winkel menschlicher Emotionen.

Für Brahms‘ Violinkonzert kehrt dann die Geigerin Anna Mehlin nicht nur in die Tonhalle, sondern auch zu ihrem früheren Orchester zurück. Die gebürtige Düsseldorferin war Konzertmeisterin im JSO und spielt heute bei den Berliner Philharmonikern.
Jugendsinfonieorchester (JSO) der Tonhalle Düsseldorf
Anna MehlinVioline
Ernst von MarschallDirigent
Dmitri Schostakowitsch
Symphonie Nr. 6 h-moll op. 54
Johannes Brahms
Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 77
Die Veranstaltung liegen leider in der Vergangenheit und kann nicht mehr gebucht werden. Verpassen Sie ab jetzt nie wieder ein Konzert: Zu unseren Abonnements geht es hier entlang.