Französisches Flair: Am 1., 3. und 4. Dezember spielen die Düsseldorfer Symphoniker unter Alexandre Bloch. Unser französischer Principal Guest Conductor setzt dabei auf den Charme seines Heimatlands: Im Zentrum des Konzerts steht Debussys symphonische Dichtung „La Mer“. Ein Werk, das zur Zeit seiner Uraufführung eher kritisch betrachtet wurde, heute aber als eins der meistgespielten Orchesterwerke des Komponisten gilt.
Die mediterrane Atmosphäre bleibt auch bei Connessons „Cythère“ erhalten: Das nach einer griechischen Insel benannte Werk für Schlagzeug-Quartett und Orchester wird gemeinsam mit Quatuor Beat aufgeführt. Das aus Frankreich stammende Ensemble, das bereits zahlreiche internationale Preise gewinnen konnte, ist bekannt für performative Elemente, die seine Auftritte zu einem wahren „Konzert-Spektakel“ machen. Karten kosten 17 bis 38 Euro, ermäßigte Karten fünf Euro (Schüler) und zehn Euro (Studierende).
Veranstaltungen rund um das Sternzeichen-Konzert
Kinderbetreuung: Sonntag, 3. Dezember 2017, 11.00 Uhr
Für das Sternzeichen-Konzert am Sonntag bietet die Tonhalle eine kostenlose Betreuung für Kinder ab vier Jahren an. Während die Kleinen vergnügt herumtollen, gut betreut von erfahrenen Erzieherinnen und Tagesmüttern, können die Großen einen entspannten Vormittag im Konzert erleben. Treffpunkt für die Kinderbetreuung ist der Empfang im Kassenfoyer, eine Voranmeldung ist nicht notwendig.
Jazzbrunch: Sonntag, 3. Dezember 2017, 13.15 Uhr
Nach dem Sternzeichen-Konzert am Sonntag präsentiert sich das Foyer der Tonhalle zugleich appetitlich und musikalisch. Beim beliebten Jazzbrunch gibt es nicht nur ein großes Brunch-Buffet, sondern auch gepflegten Bar-Jazz zu genießen. Im Preis von 21,50 Euro bzw. 29,50 Euro (inkl. Getränke) ist ein reichhaltiges Brunch-Buffet enthalten. Anmeldungen nimmt Herr Christoph Enderlein unter christoph.enderlein@gcs-gastronomie.de oder unter 0211-5858770 entgegen. Mit freundlicher Unterstützung der GCS Veranstaltungsagentur und Catering GmbH.
Startalk: Freitag, 1. Dezember 2017, 19.00 Uhr und Montag, 4. Dezember 2017, 19.00 Uhr
Für noch neugierigere Ohren finden Freitag sowie Montag vor den Sternzeichen-Konzerten im Foyer der Tonhalle als Konzerteinführung Gespräche mit den Künstlern des Abends statt. Für Zuhörer, die sich schon vor dem Konzert informieren und mit frischen Eindrücken in das Konzert starten wollen. Der Eintritt ist mit Konzertkarte frei, Informationen zu den jeweiligen Gästen befinden sich auf der Homepage der Tonhalle.