Musikalische Reise in das Land der Tulpen: Am 17. Dezember führt Christian Ehring durch ein Programm mit dem niederländischen „Het Gelders Orkest“ unter der Leitung von Antonello Manacorda, bei dem sich alles um die deutsch-niederländische Freundschaft dreht. Mit einem Augenzwinkern werden Klischees aufs Korn genommen, diskutiert, widerlegt und musikalisch untermalt.
Die niederländischen Musiker greifen dabei vor allem auf heitere Werke wie Strauss‘ „Till Eulenspiegels lustige Streiche“ zurück. Eine Steilvorlage für Christian Ehring, der auf gewohnt unterhaltsame Weise durch das Konzert führt.
„Het Gelders Orkest“ verdankt seinen Namen der heimatlichen Provinz „Gelderland“. International ist das Ensemble auch unter dem Namen „Arnhem Philharmonic Orchestra“ unterwegs. Der Auftritt in Düsseldorf erfolgt im Rahmen eines Austauschprojekts – Anfang September spielten die Düsseldorfer Symphoniker zur Saisoneröffnung im Konzertsaal Arnheims. Karten kosten 17 bis 38 Euro, ermäßigt fünf Euro (Schüler) und zehn Euro (Studierende).