Der Geiger Aleksey Igudesman und der Pianist Hyung-ki Joo werden von Klassik-Kolleginnen und -Kollegen ebenso geliebt wie vom Publikum, weil es ihnen auf einzigartige Weise gelingt, musikalisches Können auf höchstem Niveau mit großem Spaß zu präsentieren. Igudesman & Joos verrückten Klassik-Programme wie »Rachmaninov had big hands« oder »I will survive« sind mittlerweile millionenfach geklickte YouTube-Legenden, ihre Sketche und Bühnenproduktionen mit Roger Moore, Julian Rachlin oder John Malkovich einzigartig. Berühmt wurde das Duo mit »A Little Nightmare Music«, einer sehr speziellen Interpretation eines klassischen Konzertabends, mit der sie bereits weltweit auf Tournee gingen. Von der »Los Angeles Times« wurden Igudesman & Joo jüngst als »Könige der klassischen Musik-Comedy« geadelt. Diesem Urteil kann man nur zustimmen.
Exklusiv für die Tonhalle kuratieren Igudesman & Joo mit dem »Virtuosen-Varieté« eine eigene Konzertreihe. Dazu lädt das Duo Talente aus verschiedensten Disziplinen, Himmels- und Musikrichtungen zu sich auf die Bühne ein und zündet ein zirzensisches Feuerwerk voller britischem Humor, atemberaubender Virtuosität – und natürlich fantastischer Musik!
Am 9. Juni präsentieren Igudesman & Joo vier ganz besondere Ausnahmekünstler mit großen Entertainer-Qualitäten:
»The modern troubadour« Bryan Benner führt keine mittelalterlichen Weisen auf, sondern klassische Kunstlieder, aber dann klingt Beethoven auch gerne mal nach Bluegrass. Georg Breinschmid macht alles kontrabassend, was nicht passt, und entführt mit seiner Musik in die tiefen Klanglandschaften: virtuos, gesellig, bis hin zu absolut Dada, aber in jeder Sekunde mit spürbarer Freude am Musizieren. Die irische Meistertänzerin und klassisch ausgebildete Geigerin Sally Wragg hat ihre beiden Fähigkeiten zu einer Varieténummer kombiniert, die den Verstand verblüfft. Last but not least ist Trompeter-Ikone Thomas Gansch zu Gast, der nicht nur einer der vielseitigsten Trompeter seiner Generation, sondern auch ein Entertainer durch und durch ist.
Tickets: 25 Euro, Auszubildende und Studierende 12,50 Euro, Schülerinnen und Schüler 7 Euro