Max Reger flanierte – mal mehr, mal weniger schwergewichtig – zwischen Vergangenheit und Zukunft. Dabei traf er natürlich auch Brahms. Das höchstklassig besetzte Quintett um den Pianisten und Reger-Enthusiasten Markus Becker und Klarinettistin Sharon Kam umrahmt die Melancholie des spät-milden Brahms mit der genau kalkulierten Maßlosigkeit Regers, den Becker einmal ein »Schatzkästlein für Psychologen« nannte. Ein Konzert zu Ehren Max Regers, der vor 150 Jahren zur Welt kam.
Markus Beckers monumentale Gesamteinspielung der Klavierwerke Max Regers gilt als »eine der seltenen wahrhaft großen Leistungen deutscher Pianistik der letzten fünfzig Jahre« (Fonoforum); 2002 wurde sie mit einem Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. Auf dem Podium wie im Studio setzt Becker Maßstäbe mit den großen Konzerten der Klassiker, aber auch mit Wiederentdeckungen von Pfitzner, Reger oder Franz Schmidt. Ein exzellentes internationales Presseecho fanden jüngst seine Einspielungen ausgewählter Haydn-Sonaten. Darüber hinaus sorgt der Pianist mit dem »Freistil« seiner Jazz-Improvisationen für Furore.
Sharon Kam gehört seit über 20 Jahren zu den weltweit führenden Klarinettistinnen und arbeitet mit den bedeutendsten Orchestern in den USA, Europa und Japan. Als begeisterte Kammermusikerin spielt die deutsch-israelische Musikerin darüber hinaus mit Künstlerfreunden wie Lars Vogt, Christian Tetzlaff, Enrico Pace, Daniel Müller-Schott, Leif Ove Andsnes, Carolin Widmann und dem Jerusalem Quartett. Durch ihre zahlreichen Aufnahmen hat Sharon Kam bewiesen, dass sie in der Klassik bis zur Moderne und auch im Jazz zu Hause ist. Sie wurde bereits zweimal mit dem ECHO Klassik als »Instrumentalistin des Jahres« ausgezeichnet. Die Aufnahme »American Classics« mit dem London Symphony Orchestra unter der Leitung ihres Ehemannes Gregor Bühl wurde mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.
Tickets: 19 bis 43 Euro, Studierende, Auszubildende und Schüler:innen 50 % Rabatt in den Preisgruppen 1-3, 8 Euro in den Preisgruppen 4 und 5
Abonnements für die Reihe »Raumstation« können ganzjährig abgeschlossen werden. Der Vorverkauf für Einzelkarten beginnt am 1. August 2023.