Klassik trifft Comedy: Der Geiger Aleksey Igudesman und der Pianist Hyung-ki Joo werden von Klassik-Kolleginnen und -Kollegen ebenso geliebt wie vom Publikum, weil es ihnen auf einzigartige Weise gelingt, musikalisches Können auf höchstem Niveau mit großem Spaß zu präsentieren. Exklusiv für die Tonhalle kuratieren Igudesman & Joo mit dem »Virtuosen-Varieté«, einer Show für Stars und Freaks, eine eigene Konzertreihe. Dazu lädt das Duo Talente aus verschiedensten Disziplinen, Himmels- und Musikrichtungen zu sich auf die Bühne ein und zündet ein zirzensisches Feuerwerk voller britischem Humor, atemberaubender Virtuosität – und natürlich fantastischer Musik!
Am 11. November 2023 präsentieren Igudesman & Joo wieder besondere Ausnahmekünstler mit großen Entertainer-Qualitäten:
Die Umbilical Brothers sind ein internationales Comedy-Phänomen. David Collins und Shane Dundas wurden von Entertainment Weekly in die Liste der »100 Most Creative People in Entertainment« aufgenommen und sind u. a. in der »Tonight Show« mit Stephen Colbert, bei Woodstock '99 und vor der Queen aufgetreten. Ihre Bühnenshows, Film- und Fernsehproduktionen haben bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter zwei BAFTAs, einen EMMY und fünf Jahre in Folge den MO Award der australischen Unterhaltungsindustrie für die beste Comedy-Gruppe. Ihre einzigartige Mischung aus physical comedy und Sprache präsentierten die Umbilical Brothers bereits in über 40 Ländern, in großen Arenen und Stadien ebenso wie in klassischen Konzertsälen wie dem Sydney Opera House. Mit einer rasanten Mischung aus Körpereinsatz, stimmlichen Soundeffekten und verbalem Zusammenspiel verdreht das australische Duo geschickt Theaterregeln und Alltagssituationen zu Comedy-Triumphen. Ihre Online-Videos werden jeden Monat von über einer Million Menschen angesehen. Die Umbilical Brothers garantieren höchste Unterhaltung, die von der Kritik ebenso gelobt wie von einem breiten Publikum geliebt wird: »Pure theatre and pure fun«, befand jüngst das Time Magazine.
Das Lodestar Trio ist eine einzigartige Zusammenarbeit zwischen zwei Stars der skandinavischen Folkszene, Erik Rydvall und Olav Mjelva, und dem britischen Geigenvirtuosen Max Baillie. Gemeinsam bringen sie Groove und Improvisation in die Barockmusik, indem sie traditionelle nordische Streichinstrumente wie die schwedische Nyckelharpa und die norwegische Hardangerfiedel mit der Geige kombinieren. Das Trio formierte sich 2018 und hat 2022 sein Debütalbum »Bach to Folk« aufgenommen, das von Kritikern hoch gelobt wurde. Das Ensemble ist bereits auf Festivals in ganz Europa aufgetreten. Sein Repertoire umfasst u. a. einzigartige Trio-Arrangements von Bachs Cellosuiten und Sonaten und Partiten für Violine solo, Barockwerken von Tarquinio Merula und François Couperin sowie traditionelle und zeitgenössische nordische Melodien.
Tickets: 27 Euro, Studierende, Auszubildende und Schüler:innen 8 Euro