Na hör’n Sie mal

Na hör’n Sie mal

Konzertkasse Tonhalle
+49 211 913 87 538
konzertkasse@tonhalle.de

Die Saison 2023/24 unserer Konzertreihe »Na hör’n Sie mal« ist geprägt vom 40-jährigen Jubiläum des notabu.ensemble neue musik. Seit 1983 beschäftigt sich das Ensemble mit neuer und neuester Konzertmusik. Das Konzert am 17. April findet aufgrund der großen Besetzung ausnahmsweise nicht im Helmut-Hentrich-Saal der Tonhalle, sondern in der Neanderkirche in der Düsseldorfer Altstadt statt. Highlight des Programms ist die Uraufführung von »... in the struggle for life«, das Mark-Andreas Schlingensiepen, Komponist und Leiter des Ensembles, während der Corona-Pandemie schrieb. Mit von der Partie ist der Chor der Akademie für Chor und Musiktheater. Bariton Martin Lindsay, dem das Werk gewidmet ist, singt die Rolle des Charles Darwin. Außerdem ist Cristobal Halffters Streichsextett »endechas para una reina de españa« zu hören und »Monolog« von Isang Yun. 

Bei »Na hör’n Sie mal!«, der Kammermusikreihe des notabu.ensemble neue musik, erwartet das Publikum weder Standards noch viel Gehörtes. Der Konzertsaal mutiert zur Experimentierstube. Mal still und meditativ, mal bombastisch-mitreißend – ganz nah dran an den Musikerinnen und Musikern erleben die Gäste die Grenzenlosigkeit aktueller Klangsprachen. 30 Minuten vor dem Konzert gibt es in der Einführungsreihe »Spacewalk « Gelegenheit, mehr über die Komponisten sowie die Werke des Programms zu erfahren.    

Mittwoch, 17. April 2024, 20:00 Uhr  
Tickets: 18 Euro, Studierende, Auszubildende und Schüler*innen 8 Euro   

notabu.ensemble neue musik
Jugendchor der Akademie für Chor und Musiktheater
Justine WanatEinstudierung
Mark-Andreas SchlingensiepenDirigent
Cristóbal Halffter
Endechas para una reina de Espana für Streichsextett
Isang Yun
Monolog für Fagott
Mark-Andreas Schlingensiepen
»... in the struggle for life«
Mi
17.4.24
20:00
Neanderkirche
Bitte beachten Sie das jeweilige Copyright der Fotos, die ausschließlich für Berichterstattung über die Tonhalle und die Düsseldorfer Symphoniker honorarfrei zu verwenden sind. Eine Nutzung in den Sozialen Medien ist nur nach Absprache gestattet. Bei Fragen können Sie sich gerne jederzeit persönlich an uns wenden.