Alles so still… niemand zu hören… keiner da? Machen Menschen vielleicht auch Winterschlaf und verkriechen sich wie die Igel? Das fragen sich die vier Musiker von Uwaga! und die Tänzerin Zufit Simon. Auf jeden Fall haben sie die Nase voll vom langen Drinnen-Hocken und wollen endlich wieder gemeinsam raus! Es beginnt ein Spiel mit Musik und Bewegung, bei dem sich die Fünf auf der Bühne gegenseitig beschnuppern, herausfordern und erschrecken – und zwar mit jeder Menge Klängen zwischen Klassik, Jazz, Balkan- und Popmusik.
Ein virtuoser klassischer Violinist mit Vorliebe für osteuropäische Musik, ein Jazzgeiger mit Punkrock-Erfahrung, ein meisterhaft improvisierender Akkordeonist mit Balkan-Sound im Blut und ein Bassist, der sich in Symphonieorchestern ebenso zu Hause fühlt, wie in Jazzcombos oder Funkbands – die vier Musiker von Uwaga! könnten unterschiedlicher nicht sein. Seit 2007 stürzen sie sich 2007 in das Abenteuer, gemeinsam zu musizieren. Der vielschichtige Sound des Ensembles ist orchestral und perkussiv zugleich. Am Anfang steht vor allem die pure Spielfreude im Vordergrund – und sie überträgt sich mühelos auf jedes Publikum.
Die Konzertreihe »Palastmusik« für Kinder ab acht Jahren findet in Kooperation mit der Stiftung Kunstpalast im Robert-Schumann-Saal statt.
Samstag, 13. April 2024, 16:30 Uhr
Robert-Schumann-Saal
Tickets: 18 Euro, Studierende, Auszubildende und Schüler*innen 8 Euro