Wer sein Leben der Musik widmet, den wird Schumann lange begleiten. Wie fühlt es sich an, seine Musik zu spielen? Wie klingen die ersten Interpretationen? Im Rahmen des Schumannfests präsentieren Jungstudentinnen und Jungstudenten der Robert-Schumann-Hochschule ihre frische Herangehensweise an den Komponisten.
Das Institut »Schumann Junior« an der Robert-Schumann-Hochschule richtet sich an musikalisch hochbegabte Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren, die bereits auf einem derart fortgeschrittenen Niveau musizieren, dass sie in das besondere Förderprogramm aufgenommen werden. Ziel ist es, junge Talente zu entdecken und sie im Rahmen eines umfassenden Studiums zu fördern. Die Jungstudierenden werden von Lehrenden der Robert Schumann Hochschule über mehrere Jahre begleitet.
Neben dem Unterricht auf dem eigenen Instrument oder im Fach Gesang stehen auf dem Stundenplan auch Musiktheorie, Musik im Kontext und Körper- und Selbstwahrnehmung sowie Ensemblespiel. Jedes Semester haben die jungen Studentinnen und Studenten mehrmals die Chance, im Rahmen der Konzertreihe »Unsere jungen Talente« aufzutreten und ihr Können unter Beweis zu stellen.
Schumann Junior
Mittwoch, 12. Juni 2024, 20:00 Uhr – im Rahmen des Schumannfests
Palais Wittgenstein
Tickets: 18 Euro, Studierende, Auszubildende und Schüler*innen 8 Euro