Schumann Junior 

Schumann Junior 

Konzertkasse Tonhalle
+49 211 913 87 538
konzertkasse@tonhalle.de

Wer sein Leben der Musik widmet, den wird Schumann lange begleiten. Wie fühlt es sich an, seine Musik zu spielen? Wie klingen die ersten Interpretationen? Im Rahmen des Schumannfests präsentieren Jungstudentinnen und Jungstudenten der Robert-Schumann-Hochschule ihre frische Herangehensweise an den Komponisten.  

Das Institut »Schumann Junior« an der Robert-Schumann-Hochschule richtet sich an musikalisch hochbegabte Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren, die bereits auf einem derart fortgeschrittenen Niveau musizieren, dass sie in das besondere Förderprogramm aufgenommen werden. Ziel ist es, junge Talente zu entdecken und sie im Rahmen eines umfassenden Studiums zu fördern. Die Jungstudierenden werden von Lehrenden der Robert Schumann Hochschule über mehrere Jahre begleitet. 

Neben dem Unterricht auf dem eigenen Instrument oder im Fach Gesang stehen auf dem Stundenplan auch Musiktheorie, Musik im Kontext und Körper- und Selbstwahrnehmung sowie Ensemblespiel. Jedes Semester haben die jungen Studentinnen und Studenten mehrmals die Chance, im Rahmen der Konzertreihe »Unsere jungen Talente« aufzutreten und ihr Können unter Beweis zu stellen.  

Schumann Junior 
Mittwoch, 12. Juni 2024, 20:00 Uhr – im Rahmen des Schumannfests 
Palais Wittgenstein 
Tickets: 18 Euro, Studierende, Auszubildende und Schüler*innen 8 Euro   

Kathi RedlichFlöte
Ela KircherOboe
Philipp FringsKlarinette
Leonid DemikhovskiyKlavier
Nina FreyKlavier
Jeongro ParkKlavier
Richard Hofmann
Notturno & Lied ohne Worte (aus: Vier Stücke für Oboe udn Klavier op. 81)
Johannes Brahms
Sonate f-Moll für Klarinette und Klavier op. 120/1
Robert Schumann
Allegro, Romanze & Intermezzo (aus: »Faschingsschwank aus Wien« op. 26)
Sergej Prokofjew
Sonate D-Dur op. 94 für Flöte und Klavier
Mi
12.6.24
20:00
Palais Wittgenstein
Bitte beachten Sie das jeweilige Copyright der Fotos, die ausschließlich für Berichterstattung über die Tonhalle und die Düsseldorfer Symphoniker honorarfrei zu verwenden sind. Eine Nutzung in den Sozialen Medien ist nur nach Absprache gestattet. Bei Fragen können Sie sich gerne jederzeit persönlich an uns wenden.