Astor Piazzolla und Eduardo Rovira sind das Wagnis eingegangen, den Tango aus den zwielichtigen Bars von Buenos Aires auf die Bühnen der Welt zu holen. Aus dem Volkstanz haben sie funkelnde Konzertstücke geschmiedet – so brillant wie verführerisch. Das Sonico Tango Oktett lädt im Rahmen des Schumannfests zum Hörgenuss in die Tonhalle ein. Anschließend: Milonga Clara!
Wenn es um die Ursprünge des »Tango Nuevo« geht, fällt fast immer nur ein Name: Astor Piazzolla. Das 2015 in Brüssel gegründete Ensemble Sonico stellt diesem jedoch mit dem Argentinier Eduardo Rovira einen weiteren Pionier des modernen, avantgardistischen Tangos gegenüber. Machte Piazzolla ab 1955 mit seinem Octeto Buenos Aires Furore, so tat es ein Jahr später Rovira mit dem Octeto La Plata. Zu den Innovationen des Letzteren zählte die kreative Verschmelzung der populären Wurzeln des Tangos mit klassischer Musik. Im Gegensatz zu Piazzolla hinterließ Rovira allerdings keine kommerziellen Aufnahmen. Sonico macht die Kompositionen in den originalen Oktett-Besetzungen wieder hörbar.
Im Anschluss an das Konzert wird ab 21:30 Uhr die Rotunde zur stimmungsvollen Tanzfläche. Für die »Milonga Clara baut DJ Jens-Ingo Brodesser mit gewohnter Genialität die leidenschaftlichen Klänge der großen Tango-Orchester zu wunderbar tanzbaren Tandas zusammen: »Bei einem DJ-Set versuche ich, die Stimmung des Augenblicks durch Beobachtung der Tanzenden einzufangen und dieses Stimmungsbild in die Tanda zu übertragen. Dabei sind Vielfalt und wechselnde Impulse die Schlüsselwörter. Ich denke dabei an Farbe und Formen, wie bei einem Gemälde. Man beginnt an einem bestimmten Punkt und lässt das Ganze sich dann weiterentwickeln. Vielleicht erzählt man eine Geschichte, vielleicht ist man abstrakt, aber das Wichtigste ist, dass man durch die Musik, die man spielt, etwas ausdrückt und die Menschen zum Tanzen bringt!«
Sonico Tango Oktett: The Edge of Tango
Dienstag, 11. Juni 2024, 20:00 Uhr - im Rahmen des Schumannfests
Tickets für das Konzert: 19 bis 43 Euro, Studierende, Auszubildende und Schüler*innen 50 % Rabatt in den Preisgruppen 1-3, 8 Euro in den Preisgruppen 4 und 5
Tickets für die Milonga ab 21:30 Uhr: 10 Euro