Zum Abschluss der Saison schickt die Tonhalle ihre Gäste in die Wüste. In der »Scheherazade« hat Rimski-Korsakow Motive aus »1001 Nacht«, Geigen-Soli und Orchesterklänge zu einem musikalischen fliegenden Teppich verwoben, der das Publikum durch einen Orient voller Abenteuer, Poesie und Fernweh tragen wird. Zum gewiss sehr emotionalen symphonischen Abschied von GMD Axel Kober gesellt sich die Komplettaufführung der elf für das Großprojekt »Green Monday« entstandenen, weltumspannenden Werke, die vor allem eines wollen: uns alle für einen bessere Welt sensibilisieren.
Axel Kober ist seit der Spielzeit 2009/10 Generalmusikdirektor der Deutschen Oper am Rhein, wo die Düsseldorfer Symphoniker zwei Drittel der Saison residieren. Kobers Auftritte in der Tonhalle sind stets wundervolle musikalische Brücken in das Haus an der Heinrich-Heine-Allee. Seine Interpretationen in Oper und Konzert wachsen auf dem Fundament großer Werkkenntnis, enormer Erfahrung und reicher Musikalität regelmäßig in Sphären begeisternder Inspiration. Seit 2013 ist Axel Kober regelmäßiger Gast bei den Bayreuther Festspielen, wo er Wiederaufnahmen von »Tannhäuser« (u. a. 2021 und 2022 in der Regie von Tobias Kratzer) und »Der Fliegende Holländer« dirigierte. Auch zur Wiener Staatsoper, an der er 2016 debütierte, verbindet ihn eine besondere Beziehung. Neben seinem euphorisch aufgenommenen Ring-Zyklus 2019 und der sofortigen Wiedereinladung zu weiteren Ring-Zyklen 2022 dirigierte er dort »Hänsel und Gretel«, »Arabella«, »Fidelio«, »Tosca«, »Turandot«, »Rosenkavalier« und Mahlers 4. Symphonie.
Am »Green Monday« hat die Tonhalle eine Saison lang gemeinsam mit ihrem Publikum ausprobiert, wie ein Konzertabend Stück für Stück nachhaltiger werden kann. Im »Star Talk« in der Rotunde wurden vor Konzertbeginn interessante Gesprächspartner*innen und Aktionen zum Thema »Grüne Tonhalle« präsentiert, und das Sternzeichen-Konzertprogramm wurde durch ein Werk der Gemeinschaftskomposition »Green Piece« erweitert. Im letzten Sternzeichen der Saison 2023/2024 erklingen nun alle elf Mikro-Werke gesammelt: UPCYCLE von Gordon Hamilton, FURIOUS BURIALS von Eve de Castro Robinson, CIRCULATION von Somei Satoh, RECURRING von Shiva Feshareki, HEAT EFFICIENCY von Aziza Sadikova, DIGITALLY MADE POSSIBLE von Yuan-Chen Li, AGUA ES VIDA von Leila Adu-Gilmore, FLASH, SHIMMER, GLOW, SPARK von Juhi Bansal, OHM – TWILIGHT von Kristjan Järvi, SPINPHONY von Enrico Chapela und VERDURE von Adeline Wong. Der neuseeländische Komponist John Psathas schrieb dazu Übergänge und einen Schlussteil und verband alles zum großen »Green Piece«, das im letzten Sternzeichen der Saison 2023/24 seine Uraufführung feiert.
Sternzeichen: Scheherazade
Freitag, 28. Juni 2024, 20:00 Uhr
Sonntag, 30. Juni 2024, 11:00 Uhr
Montag, 1. Juli 2024, 20:00 Uhr
Tickets: 19 bis 64 Euro, Studierende, Auszubildende und Schüler*innen 50 % Rabatt in den Preisgruppen 1-3, 8 Euro in den Preisgruppen 4 und 5