Junior-Sternzeichen: Klingende Bilder

Unsere Konzerteinführung plus Konzertbesuch für alle ab 9 Jahren befasst sich am 13. Oktober mit der Komposition »Bilder einer Ausstellung«. Wer schon mal in einer Bilderausstellung war, hat vielleicht Lust bekommen, selbst die Farben spielen zu lassen. So ging es auch dem Komponisten Modest Mussorgsky, als er eines Tages eine Ausstellung mit Bildern von seinem guten Freund Viktor Hartmann besuchte. Da er aber nicht so gerne malte, sondern viel lieber Musik komponierte, hat er genau das gemacht und Bilder für die Ohren entstehen lassen.

Die Junior-Sternzeichen sind praktisch zwei Konzerte zum Preis von einem: Los geht es im Hentrich-Saal mit einer Konzerteinführung mit Live-Musik und Konzertpädagogin Lorna Bowden. Das Publikum hört sich Ton für Ton durch die Musik, die in unterhaltsame Geschichten über das Werk und seinen Komponisten verpackt ist. Anschließend geht es in den Mendelssohn-Saal zu den »großen« Konzertbesucherinnen und -besuchern, wo die jungen Gäste im Chorpodium hinter der Bühne Platz nehmen, dem Dirigenten Kachun Wong direkt ins Gesicht und den Musikerinnen und Musikern der Düsseldorfer Symphoniker auf die Finger und in die Noten schauen können. Hier lauschen sie im Sonntagskonzert der Düsseldorfer Symphoniker dann Modest Mussorgskys »Bilder einer Ausstellung«, über die sie zuvor in der Einführung schon so viel Spannendes erfahren haben.

Junior-Sternzeichen: Klingende Bilder
Sonntag, 13. Oktober 2024, 11:00 Uhr