Festival »Schönes Wochenende«: Dark Angels

Das Thema Krieg ist uns so nah wie lange nicht mehr. Mit Entsetzen blicken wir auf Konflikte, deren Ende nicht abzusehen ist. Das geopolitische Kräftesystem droht, sich auf eine seit dem Zweiten Weltkrieg ungekannte Weise zu verändern. Die Berichte und Bilder aus der Verzweiflung sind zum Alltag geworden. Was macht das mit uns? Was können wir tun, was können wir hoffen? Worte sind viel, das Sprechen ist immer der allererste Schritt. Aber oft kommt Sprache an ihre Grenzen. Musik kann in Regionen vordringen, die ihr unzugänglich sind. Sie kann der Unermesslichkeit und Unfassbarkeit des Leidens und des Hoffens Ausdruck verleihen. Und zwischen Licht und Dunkel unsichtbare Nuancen finden.

In fünf Konzerten zeigt das Neue-Musik-Festival »Schönes Wochenende« vom 8. bis 10. November, wie Komponistinnen und Komponisten vom 20. Jahrhundert bis in die Gegenwart auf das Unsagbare des Krieges mit Musik reagiert haben und sich mit Verlust, Hoffnung und Neubeginn auseinandersetzen. Es erklingen aber auch Werke, die, ohne sich auf konkrete Kriege zu beziehen, dem Leiden eine Stimme geben, vor dem wir sprachlos sind.

Diese Festivalausgabe von »Schönes Wochenende« zum Thema »Dark Angels« findet in der Neanderkirche, im 34OST, in »The Pool« und in der Tonhalle statt. Mit dabei sind das Rheinstimmen-Ensemble, das Minguet Quartett, die Kölner Vokalsolisten, die Vokalensembles Sjaella & Quartonal, das notabu.ensemble neue musik, das Ensemble Thrips, Arturo Castro Nogueras, Musikerinnen und Musikern der Düsseldorfer Symphoniker und vielen mehr. Das Publikum darf sich auf eine Entdeckungsreise durch die Musik der Gegenwart begeben und Werke u. a. von Isang Yun, Peter Ruzicka, Laura Marconi, Anna Pitgorna, Igor Loboda, George Crumb, Eric Wubbels, Galina Ustvolskaja, Sofia Gubaidulina und Bojan Vuletic erleben.

DIE TERMINE

Voices