Festival Schönes Wochenende: »Peace in Our Time«

Unter dem Titel »Peace in Our Time« – aus einem Zitat von Martin Luther King – präsentieren Sjaella und Quartonal Vokalmusik des 20. und 21. Jahrhunderts zum Thema Krieg und Frieden. Die beiden renommierten deutsche Vokalenesembles stellen mit ihrem gemeinsamen Programm im Rahmen des Festivals »Schönes Wochenende« Fragen unserer Gegenwart: Fragen nach Hoffnungen und Träumen, aber auch nach Befürchtungen und Ängsten. Es erklingen vier- bis zehnstimmige Werke, die die gesellschaftspolitische Wirklichkeit unserer Tage und der Zeit vorheriger Generationen beleuchten: Brittens »Advance Democracy« von 1938 – ein musikalischer Ausdruck der Kriegsbefürchtung – erscheint dabei heute fast aktueller denn je. »Refugees« hat der Leipziger Universitätsmusikdirektor David Timm eigens für dieses Programm komponiert, es wurde 2018 im Rahmen des Leipziger Bachfestes uraufgeführt. Es geht aber auch um das menschliche Verlangen nach Hoffnung, Zuversicht und Liebe, wie etwa in Eric Whitacres »Hope, faith, life, love« oder Thomas Jennefelts Hölderlin-Vertonung »An die Hoffnung«. Der Sehnsucht nach Frieden und der Frage nach Gott verleihen auch Vertonungen von Knut Nystedt und Frederik Sixten, Arvo Pärt oder Christian Lahusen Ausdruck.

Schönes Wochenende: »Peace in Our Time«
Sonntag, 10. November 2024, 11:00 Uhr
Neanderkirche, Bolkerstr. 36, 40213 Düsseldorf
Tickets: 18 Euro, Studierende, Auszubildende und Schüler*innen 8 Euro