Schon früh hat die niederländische Ausnahmegeigerin Janine Jansen ihre Liebe zu Brahms entdeckt. Bereits mit 13 Jahren erregte sie mit einer Aufführung der späten d-Moll-Sonate Aufsehen. Nun kommt sie gemeinsam mit Pianist Sunwook Kim mit allen drei Violinsonaten in die Tonhalle. Brahms schrieb sie, wie so viele seiner schönsten Schätze, an Seen, umgeben von majestätischen Bergen. Es ist eine Seelenmusik, die getränkt ist vom Erleben der Natur, voller Poesie und Leidenschaft, Demut und Sehnsucht. Außerdem stehen die drei Romanzen für Violine und Klavier von Clara Schumann auf dem Programm dieses besonderen Kammerkonzerts.
»So golden, so delicate, almost ethereal«, schrieb unlängst The Times über das Geigenspiel Janine Jansens. Die niederländische Violinistin genießt einen beneidenswerten internationalen Ruf und arbeitet weltweit mit den renommiertesten Orchestern und Dirigenten zusammen. Zu den Höhepunkten dieser Saison gehören eine große US-Tournee mit dem London Symphony Orchestra unter der Leitung von Sir Antonio Pappano sowie Europatourneen mit dem Royal Concertgebouw Orchestra unter Klaus Mäkelä und der Deutschen Kammerphilharmonie unter der Leitung von Paavo Järvi. Sie setzt ihre künstlerische Partnerschaft mit der Camerata Salzburg fort und führt Vivaldis »Vier Jahreszeiten« zusammen mit der Amsterdam Sinfonietta in Amsterdam und auf einer Tournee durch Südamerika, unter anderem in Brasilien, Argentinien, Uruguay und Chile, auf. Der Musikverein Wien präsentiert Janine Jansen als »Artist in Focus« mit einer Vielzahl von Projekten in der Saison 2024/25.
Sie glänzt aber nicht nur als Solistin an der Seite großer Orchester, sondern begeistert auch in intimen Kammermusik-Formationen. Zusammen mit ihren Duo-Partnern Denis Kozhukhin und Sunwook Kim gibt sie Recitals in ganz Europa und den USA, unter anderem in der New Yorker Carnegie Hall, dem Wiener Musikverein, der Pariser Philharmonie und dem Amsterdamer Concertgebouw. »Unter den Starsolisten der Welt ist sie eine ebenso begeisterte Zuhörerin wie auch eine versierte und einfühlsame Kammermusikpartnerin«, schreibt die New York Times.
Brahm-Sonaten mit Janine Jansen und Sunwook Kim
Freitag, 1. November 2024, 20:00 Uhr
Tickets: 19 bis 43 Euro, Studierende, Auszubildende und Schüler*innen 50 % Rabatt in den Preisgruppen 1-3, 8 Euro in den Preisgruppen 4 und 5