Sie gelten als Good Cop, Bad Cop und irrer Cop des höheren Humors: Die Rede ist von Maxi Schafroth, Florian Schroeder und Wigald Boning. Auch in der Saison 2024/25 versöhnen die drei in den Comedykonzerten Klassik und Witz, Seele und Bürokratie, Politik und Realität. Am 1. Dezember teilt sich Maxi Schafroth die Bühne mit den Düsseldorfer Symphonikern unter der Leitung von Anna Rakitina und Kontrabassist Rick Stotijn.
Maxi Schafroth gilt als oberster Botschafter Bayerns. Seine Kabarettprogramme gelten als Muss für alle Bayern, Bayern-Versteher und Bayern-Nichtversteher. Bundesweit bekannt wurde er u. a. durch seine Nockherberg-Fastenpredigten und seine regelmäßigen Auftritte in der TV-Sendung »extra 3«. Schafroth verfügt über ein gewinnendes Schwiegersohnlächeln, und seine Art erinnert bisweilen an die Harmlosigkeit eines Einhornzüchters. Doch hier lauert ein Wolf im Schafspelz …
Die junge russische Dirigentin Anna Rakitina hat sich nach einer Reihe hochgelobter Auftritte u. a. mit dem Chicago, Boston und San Francisco Symphony Orchestra, der New York Philharmonic, dem Los Angeles Philharmonic oder dem Gewandhausorchester Leipzig als eine der aufregendsten und gefragtesten Dirigentinnen ihrer Generation etabliert. Von 2019 bis 2023 war sie Assistant Conductor des Boston Symphony Orchestra und damit erst die zweite Frau in dieser Position. Ihre Amtszeit beendete Rakitina mit einem viel beachteten Auftritt beim Tanglewood Music Festival mit Joshua Bell im August 2023. Sie gewann den zweiten Preis beim Malko-Wettbewerb 2018 sowie Auszeichnungen beim Deutschen Dirigentenpreis 2017 und dem TCO Conducting Competition Taipei 2015 und war Finalistin beim »Das kritische Orchester« in Berlin im Jahr 2018.
Als Solokontrabassist beim Swedish Radio Symphony Orchestra und beim Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin sowie Mitglied im Mahler Chamber Orchestra und im Lucerne Festival Orchestra zählt Rick Stotijn heute international zu den führenden Kontrabassisten. Stotijn war Solokontrabassist beim Rundfunk Sinfonie Orchester Berlin und in der Amsterdam Sinfonietta sowie Mitglied des Chamber Orchestra of Europe. Er gewann mehrere Preise, unter anderem den Princess Christina Competition, den Preis der Young Musical Talent Foundation und den Niederländischen Musikpreis. Rick Stotijn ist Professor für Kontrabass an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf.
Maxi Schafroth geht ins Konzert
Sonntag, 1. Dezember 2024, 16:30 Uhr
Tickets: 19 bis 53 Euro, Studierende, Auszubildende und Schüler*innen 50 % Rabatt in den Preisgruppen 1-3, 8 Euro in den Preisgruppen 4 und 5