Das Symphonische Palais III

Das Symphonische Palais III

Konzertkasse Tonhalle
+49 211 913 87 538
konzertkasse@tonhalle.de

Die Kammerkonzertreihe der Düsseldorfer Symphoniker im Palais Wittgenstein wird am 2. Februar von einem Duo bestritten: Im Symphonischen Palais fächern Geigerin Margarita Rumyantseva und Pianist Denis Ivanov die Geigenliteratur des 20. und 21. Jahrhunderts über Europas Grenzen hinweg auf. Dabei klopfen sie mit Kapustins Sonate an die Türen des sowjetischen Jazz, mit Fazıl Says Sonate sprengen sie die Hörerwartung an die klassische Musiksprache der westlichen Tradition. Neben Sonaten von Poulenc und Hindemith erklingt dazu die Uraufführung der »Meditation« von Andreas J. Winkler, die er eigens für das Duo komponiert hat. 

Von Klassikern der Streichquartettliteratur, einem Flötensextett bis zu einer Uraufführung – das Programm des Symphonischen Palais hat auch in der Saison 2024/25 wieder eine große Bandbreite. Die kammermusikalischen Konzerte der Düsseldorfer Symphoniker erklingen im Palais Wittgenstein bereits seit einem Vierteljahrhundert. Die Musikerinnen und Musiker entfliehen dem Orchesteralltag, spielen in kleinen Ensembles in gemütlichen Sonntagsmatineen und nutzen die Konzerte wie kreative Spielwiesen, indem sie bekannte Kammermusikstücke auch mal mit selten gespielten Raritäten verweben.  

Das Symphonische Palais  
Sonntag, 2. Februar 2025, 11 Uhr   
Palais Wittgenstein  
Tickets: 12 Euro, ermäßigt 6 Euro, Reservierung beim Heinrich-Heine-Institut telefonisch unter 0211. 899 55 71 oder per Mail an anmeldungen-hhi@duesseldorf.de, Tageskasse am Konzerttag vor Ort   

Margarita RumyantsevaVioline
Denis IvanovKlavier
Francis Poulenc
Sonate S 119 für Violine und Klavier
Fazil Say
Sonate für Violine und Klavier Nr. 2 op. 82
Nikolai Kapustin
Sonate für Violine und Klavier op. 70
Andreas Winkler
Meditation
Peter Land
"Renewable" für Violine und Klavier
Paul Hindemith
Sonate Es-Dur op. 11/1 für Violine und Klavier
So
2.2.25
11:00
Palais Wittgenstein
Bitte beachten Sie das jeweilige Copyright der Fotos, die ausschließlich für Berichterstattung über die Tonhalle und die Düsseldorfer Symphoniker honorarfrei zu verwenden sind. Eine Nutzung in den Sozialen Medien ist nur nach Absprache gestattet. Bei Fragen können Sie sich gerne jederzeit persönlich an uns wenden.