Auf ihrem nächtlichen Streifzug durch die Oper begegnen die Blechbläser der Düsseldorfer Symphoniker vielen faszinierenden, bewegenden und bizarren Figuren und lernen das Musiktheater an Karneval noch mal ganz anders kennen. Das Phantom treibt sein Unwesen, Jets und Sharks tragen ihre Rivalitäten aus, Eliza Doolittle verwandelt sich in eine respektierte Lady, und Carmen kämpft für ihre Freiheit. All das funktioniert an diesem Abend ohne Diven und Tenöre. Die Blechbläser allein stellen sich dem nächtlichen Treiben im Opernhaus und erleben – obwohl alte Hasen im Showgeschäft – die eine oder andere Überraschung.
Beim traditionellen Karnevalskonzert von »Frech wie Blech« macht das verrückte, 10-köpfige Blechbläserensemble der Düsseldorfer Symphoniker seit mehr als 25 Jahren am Karnevalsfreitag die Tonhalle unsicher und beweist, wie viel (Wahn-)Witz in Trompete, Posaune, Horn und Tuba steckt. Schlagzeuger Julian Luttmer ist als Verstärkung dabei.
Das Publikum, das zu diesem Pflichttermin für alle Jecken und Musikliebhaber gerne in fantasievollen Kostümen erscheint, darf sich auf einen wilden Ritt freuen. Den will sich auch das Prinzenpaar nicht entgehen lassen, das sich für einen Kurzbesuch in der Tonhalle angekündigt hat. Wenn der letzte Ton verklungen und der letzte Witz gerissen ist, lassen Musiker und Gäste das Karnevalskonzert bei einem fröhlichen Glas Altbier gemeinsam im Tonhallen-Foyer ausklingen.
Karnevalskonzert
Freitag, 28. Februar 2025, 20:00 Uhr
Tickets: 30 Euro, Studierende, Auszubildende und Schüler*innen 10 Euro