Boulanger Trio

Boulanger Trio

Schumannfest 2025

Konzertkasse Tonhalle
+49 211 913 87 538
konzertkasse@tonhalle.de

Seit fast zwei Jahrzehnten auf den Konzertpodien der Welt zuhause: Leidenschaft und Spielfreude und ein unermesslicher Reichtum an Klangfarben zeichnen das Boulanger Trio aus. Das in Hamburg und Berlin beheimatete Ensemble spielt nach wie vor in seiner Ursprungsbesetzung. Ausgehend vom reichen traditionellen Repertoire für Klaviertrio erkunden die drei Musikerinnen ebenso gern Neuland. Gern kombinieren sie musikalische Entdeckungen mit den großen Meisterwerken der Kammermusikliteratur – dabei erzählen ihre klug konzipierten Programme oftmals eine Geschichte. Am 12. Juni gibt das Boulanger Trio im Palais Wittgenstein im Rahmen des Schumannfests ein Konzert mit Werken von Schumann, Schubert und Rihm. 

Als »unwiderstehlich« bezeichnete Die Welt das Ensemble, und der Komponist Wolfgang Rihm schrieb in einem Brief an das Trio: »So interpretiert zu werden, ist wohl für jeden Komponisten ein Wunschtraum.« Das Ensemble ist gern gesehener Gast in der Elbphilharmonie, dem Festspielhaus Baden-Baden, der Berliner Philharmonie, dem Brucknerhaus Linz, der Wigmore Hall London oder dem Musikverein Wien und konzertiert regelmäßig mit Kammermusikpartnern wie Andrè Schuen, Omar Massa und Sebastian Manz. Die Musikerinnen sind bei Festivals wie dem Heidelberger Frühling, dem Kissinger Sommer, den Sommerlichen Musiktagen Hitzacker und dem Enescu Festival Bukarest zu Gast und konzertierten als Solistentrio mit den Berliner Symphonikern, den Brandenburger Symphonikern, den Niederrheinischen Sinfonikern, dem Symphonieorchester Cluj und dem Berner Symphonieorchester unter Leitung von renommierten Dirigenten wie Antoni Wit und Lera Auerbach. 
 
Als gefragte Interpretinnen der Neuen Musik laden sie regelmäßig Komponist*innen als Gäste in ihre eigene Konzertreihe, die Boulangerie, ein und pflegen künstlerische Freundschaften mit Beat Furrer, Johannes Maria Staud, Lera Auerbach, Olga Neuwirth und Matthias Pintscher. Das Trio benennt sich nach den Schwestern Nadia und Lili Boulanger, die durch ihre außergewöhnlichen Persönlichkeiten und ihren kompromisslosen Einsatz für die Musik den Musikerinnen bis heute eine große Inspirationsquelle sind. 

Boulanger Trio  
Donnerstag, 12. Juni 2025, 20:00 Uhr 
Palais Wittgenstein, Bilker Str. 7-9 
Tickets: 27 Euro, Studierende, Auszubildende und Schüler*innen 13,50 Euro 

Boulanger Trio
Clara Schumann
Klaviertrio g-Moll op. 17
Wolfgang Rihm
Fremde Szene III für Violine, Violoncello und Klavier
Franz Schubert
Adagio Es-Dur D 897 "Notturno"
Robert Schumann
Klaviertrio Nr. 3 g-Moll op. 110
Do
12.6.25
20:00
Palais Wittgenstein
Bitte beachten Sie das jeweilige Copyright der Fotos, die ausschließlich für Berichterstattung über die Tonhalle und die Düsseldorfer Symphoniker honorarfrei zu verwenden sind. Eine Nutzung in den Sozialen Medien ist nur nach Absprache gestattet. Bei Fragen können Sie sich gerne jederzeit persönlich an uns wenden.