© Tonhalle Düsseldorf /Foto Marco Borggreve

Genoveva

Schumanns psychologisches Meisterwerk und einzige Oper

Fr 2.6.23
Schumanns einzige Oper! Eine Fundgrube voll wunderschöner Musik. Seine »Genoveva« ist in vielerlei Hinsicht ein Geniestreich. Hier hat die Musik mehr Bedeutung als die dramatische Handlung. Schumann hat der Geschichte um die Gräfin von Brabant, die durch Standhaftigkeit ihr Leben, ihre Ehe und ihre Ehre rettet, faszinierende Farben gegeben. So konnt er sein unnachahmliches Talent zur musikalischen Seelenmalerei voll ausleben. Das Helsinki Baroque Orchestra musiziert diese Oper zusammen mit dem Arnold Schönberg Chor und einem exzellenten Solistenensemble um Carolyn Sampson und Marie Seidler zum ersten Mal auf historischen Instrumenten.
Carolyn SampsonGenoveva
Marcel BeekmanGolo
Johannes WeisserSiegfried
Marie SeidlerMargaretha
Yorck Felix SpeerHidulfus
Cornelius UhleDrago
Marcell KrokovayBalthasar
Zacharias GalavizKaspar
Helsinki Baroque Orchestra
Arnold Schönberg Chor
Aapo HäkkinenDirigent
Kristiina HelinVisualisierung
Robert Schumann
Genoveva. Oper in vier Akten op. 81

Gefördert durch die Freunde und Förderer der Tonhalle Düsseldorf, das Rheinische Kuratorium für Musik e.V., das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und die Landeshauptstadt Düsseldorf

Die Veranstaltung liegen leider in der Vergangenheit und kann nicht mehr gebucht werden. Verpassen Sie ab jetzt nie wieder ein Konzert: Zu unseren Abonnements geht es hier entlang.