Januar 2024 in der Tonhalle

Die Düsseldorfer Symphoniker starten gemeinsam mit Dirigent Harry Ogg und Solist Dragos Manza ins Neue Jahr. Die Neujahrskonzerte mit beschwingt-virtuoser Musik von u. a. Ravel, Bizet, Britten und Elgar sind wie dafür gemacht, den Silvesterkater zu vergessen und leichten Herzens in die Zukunft zu blicken. Bei den Sternzeichen-Symphoniekonzerten unter der Leitung von Hugh Wolff steht u. a. Mendelssohn 3. Symphonie und Dutilleux’ Cellokonzert auf dem Programm – Letzteres zählt zu den meistgespielten und -eingespielten des 20. Jahrhunderts. Die Aufnahme mit unserem Solisten Truls Mørk ist hoch dekoriert, das Live-Erlebnis gewiss einzigartig. In unserer beliebten Reihe »...geht ins Konzert«, in der sich hochkarätige Klassikensembles mit scharfzüngigen Kabarettisten und Satirikern die Bühne teilen, übernimmt diesmal Wigald Boning die Moderatorenrolle. Und am Ende des Monats vergibt Principal Conductor Adam Fischer im Menschenrechtskonzert bereits zum 9. Mal den mit 10.000 Euro dotierten Menschenrechtspreis der Tonhalle Düsseldorf.

Artikel des Dossiers

Neujahrskonzert 2024